DJing Gut Aufgelegt das Lehrbuch für den DJ

Published on November 10th, 2017 | by Dj DEE

0

„GUT AUFGELEGT“ – Ist das wirklich die „DJ BIBEL“!?

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Moinsen Bro!

Egal ob beruflich oder privat… wenn du etwas richtig machen willst, gehört meist eine Weiterbildung dazu. Oft stolpert man somit über „vermeintliche“ Sachbücher die einem dem Ziel, mehr Wissen anzuhäufen, näher bringen soll.

Jaaa, Sachbücher gibt es auch über das Thema DJing. Ob diese auch wirklich was taugen, weiß man meist erst wenn man mit der Hälfte des Buches schon durch ist. Deswegen hab ich mir vor kurzem „GUT AUFGELEGT! – Das Lehrbuch für den DJ“* von Dirk Duske zugelegt. In diesem Beitrag gebe ich dir mal einen kleinen Einblick in das ca. 800 Seiten starke Nachschlagewerk.

„GUT AUFGELEGT!*… ist das meistverkaufte deutschsprachige DJ-Lehrbuch und erscheint schon in der 10. Auflage. Der Chemnitzer Autor Dirk Duske ist in der deutschen DJ-Szene kein unbeschriebenes Blatt. Seit 1985 legt der Urban- und House DJ quer durch die Republik auf. Ebenfalls ist er für das Marketing von Ortofon in Dänemark verantworlich und lehrt an der städtischen Musikschule in Chemnitz das DJing.

Was erwartet dich in diesem Buch?

Die DJ Bibel startet mit den Anfängen und der Geschichte des DJing. Dabei bleibt es aber bei weitem nicht. Dirk Duske gibt Tipps zum Kauf bzw. zur Bedienung des DJ-Equipments, poliert deineGut aufgelegt! Das Lehrbuch und Nachschlagewerk für den DJ Mixing- und Scratching-Skillz mit Übungen auf, hilft dir beim Beginn und Ausbau einer erfolgreichen DJ-Karriere, macht dich in Sachen Gema-, Marketing- und Steuern fit, hilft dir bei Fragen zu PA, DJ-Software und noch so viel mehr…!

Natürlich kannst du das Buch von Anfang bis zum Ende durchlesen! Viel eher würde ich dir aber empfehlen, die Kapitel nachzuschlagen für die du dich interessierst bzw. wo du noch Wissenslücken hast. Denn ansonsten kann dich die pure Informationsdichte ganz schnell überfordern! Insbesondere wenn du noch am Anfang deiner DJ-Karriere bist und dich erst einmal orientieren willst.

Auch eine coole Sache ist, dass hier viele Zitate von DJ-Größen im Buch zu finden sind. Das lockert Passagen mit viel Text ein wenig auf. Achtung! Es werden an einigen Stellen viele Fachbegriffe verwendet und wer diese nicht kennt, sollte immer einen Finger an den Seiten des Glossars parat haben.

Für wen ist der Wälzer? Fazit:

GUT AUFGELEGT! – Das Lehrbuch für den DJ“* ist nicht nur für Leute die gerade mit dem DJing anfangen wollen. Sondern auch für fortgeschrittene DJ’s die noch den ein oder anderen Kniff oder Trick lernen möchten. Ich habe das Buch von vorne bis hinten durchgelesen und auch ich konnte noch so Einiges lernen! Von der Geschichte des DJing über DJ-Skillz, das Entdecken von kleinen hilfreichen Technik-Gadgets, hin zum DJ-Business und vieles mehr. Natürlich erschlägt einen der schiere Umfang von ca. 800 Seiten (bei der Ausgabe 2017) zunächst und hier kommt auch mein einziger kleiner Kritikpunkt! Insbesondere bei Business, Steuern etc… also den trockenen Themen hätte die ein oder andere Grafik das ganze aufgelockert! Aber vielleicht hat nur mich das gestört!?

Ein großer Respekt geht an Dirk Duske der hier sein Werk auch immer wieder „updated“ und es seit diesem Jahr (2017) in der 10. Auflage heraus bringt. Ich habe das Buch in der 9. Auflage vorliegen… und kann es trotz einem Preis von ca. 39,95 EUR und mit DVD sogar 49,95 EUR nur wärmstens empfehlen. Die Investition ist auf jeden Fall sein Geld wert. Meiner Meinung nach kann man sogar sagen, dass es für DJ’s das deutsch-sprachige Standardwerk ist oder sein sollte.

Leider hab ich nur das Buch und nicht die passende DVD! Wenn jemand von euch die dazu passende DVD hat, würde mich seine Meinung dazu unten in den Kommentaren interessieren! Vielen Dank 😉

ACHTUNG! Das Cover der neuesten Ausgabe (10. von 2017) wurde überarbeitet! Ihr seht das direkt hier unten.

Hier könnt ihr das Buch oder Buch + DVD kostengünstig erwerben:

Nur das Buch:

Gut aufgelegt! Das Lehrbuch und Nachschlagewerk für den DJ*

Buch und DVD im Bundle:

Gut aufgelegt! Das Lehrbuch für den DJ inkl. DVD: Das Bundle*

 

 

 

 

 

Tags: , , , ,


About the Author

Dj DEE ist Mitglied in dem DJ-Team Spinning Agents.
Schon seit er 16 ist steht er an den Decks… und hat hier einiges an Erfahrung sammeln können.
Er kommt ursprünglich aus dem Bereich Hip/Hop und R&B. Hat aber seinen musikalischen Horizont recht schnell erweitert. Ein gutes House-, Chill-out- oder Electro-Set geht für Ihn ebenfalls vollkommen klar. Als Mitbegründer dieses Blogs hält er euch über alles Rund um das Thema Djing, Dj-Equipment und Music auf dem laufenden…



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Back to Top ↑